Kurgartenbegehung in Bad Reichenhall
Am Mittwoch den 20.07.16 fuhr der Obst und Gartenbauverein Teisendorf zu einer Kurgartenbesichtigung nach Bad Reichenhall. Die 35 interessierten Teilnehmer wurden durch den derzeitige Leiter Hans Willberger sowie die künftigen Leiter Claudia Winterberg und Christian Braun durch den Kurgarten geführt.
Mit derzeit 34 Mitarbeitern wird die Kurgärtnerei, die Kurgärten in Bad Reichenhall und Bayerisch Gmain, der Bergkurgarten Bayerisch Gmain, die Therme und die gesamte Gebäudetechnik gepflegt.
Zur Zeit werden in Bad Reichenhall 5 Zierblumengärtner ausgebildet. Die hohe Zahl der Auszubildenden trägt auch zur Erhaltung der Berufsschule in Traunstein bei. Wird die Zahl der Azubi’s geringer wird wohl die Berufsschule nach München verlegt.
Im gesamten Kurgärtnereibereich wird seit einigen Jahren schon kein Gift z.B. gegen Unkraut verwendet. Dieses wird mit Heißdampf vernichtet.
Auf der Blumenflächen werden im Frühjahr 30.000 Pflanzen und im Herbst nochmal 30.000 Pflanzen eingepflanzt. Alle Pflanzen werden in der Kurgärtnerei selbst herangezogen.
Zur Abkühlung konnten wir dann durch das Kneippbecken gehen. Dies war agnz schön kalt.
Interessant war auch die Erklärung im Gradierhaus, die Funktionsweise, wieviel Bündel Schwarzdorn hineingehen, wieviel jährlich ausgetauscht werden müssen
Zum Abschluss noch ein Gang durch die Trinkhalle, alle freuten sich auf einen Schluck Sole-Wasser der angenehm salzig war.
Abschließend kann man sagen, der Reichenhaller Kurgarten ist eine Wucht, nicht nur für Touristen, auch für Einheimische.
Bild links: Preditstuhl vom Kurgarten aus